Krebsvorsorge in den USA

Einer von vier Todesfällen in den USA ist auf Krebs zurückzuführen. Im Jahr 2010 etwa 569.490 Amerikaner sterben an Krebs. Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt Screening für Brustkrebs bei Frauen, Gebärmutterhalskrebs und Darmkrebs. Ein Überwachungs Studie der US-Abteilung für Krebsprävention und Kontrolle durchgeführt wurde im November 2010 veröffentlicht (siehe Referenz unten). Dieser Bericht nutzt die neuesten verfügbaren Schätzungen der später Krebs-Inzidenz (2004-2006) und das Screening Prävalenz (2008). Späteren Zeitpunkt als regionale (mit Lymphknoten oder benachbarten Gewebe) und / oder weit entfernt ist (mit entfernten Lymphknoten oder Organe) Krankheit definiert. Die Ergebnisse sind wie folgt zusammengefasst:

Brustkrebs:

In den Jahren 2004-2006 wurde etwa ein Drittel der weiblichen Brustkrebs in einem späteren Stadium entdeckt. Der prozentuale Anteil am niedrigsten war für weiße Frauen (32,7%) und am höchsten für afro-amerikanischen Frauen (42,4%). Die höchste Rate an Krebs später wurde in der schwarzen Frauen im Alter von 50-59 Jahre (46,4%) gefunden. Die Gesamthäufigkeit variiert sehr viel zwischen den 50 Staaten, mit einer Reichweite von 27% auf 41%.

Im Jahr 2008, 81,2% der Frauen im Alter von 50-74 Jahren berichteten, erhielt empfohlen Brustkrebs-Screening. Diese Rate war nur für Indianer oder Alaska Native Frauen (70,4%) niedriger. Der Gesamtanteil über der 50 Staaten vielfältig und reicht von 72,1% auf 89,8%.

Gebärmutterhalskrebs:

In den Jahren 2004-2006 wurden etwa 47% der Gebärmutterhalskrebs in einem späteren Stadium entdeckt. Der Anteil der Fälle später am niedrigsten war für lateinamerikanische Frauen (45,9%) und am höchsten für afro-amerikanischen Frauen (52,8%). Die Gesamthäufigkeit variiert sehr viel zwischen den 50 Staaten, mit einer Reichweite von 34% auf 53%.

Im Jahr 2008, 87,6% der Frauen im Alter von 21-64 Jahren gaben an, empfohlen Gebärmutterhalskrebs erhalten. Diese Rate war für Frauen niedriger 50 Jahre oder älter (83,1% - 86%). Der Gesamtanteil über der 50 Staaten vielfältig und reicht von 81% auf 92,6%.

Weiblich Darmkrebs:

In den Jahren 2004-2006 wurde etwa die Hälfte der weiblichen Darmkrebs in einem späteren Stadium entdeckt. Der Anteil der Fälle später am niedrigsten war für weiße Frauen (50,9%) und am höchsten für American Indian Alaska Native oder Frauen im Alter von 50-59 Jahre (60,5%). Die Gesamthäufigkeit variiert sehr viel zwischen den 50 Staaten, mit einer Reichweite von 45% auf 58%.

Im Jahr 2008, 62% der Frauen im Alter von 50-75 Jahren berichtet, die empfohlenen Darmkrebs-Screening erhalten. Diese Rate war niedriger für alle Frauen im Alter von 50-59 Jahre (53,6%), und die untere für Hispanic (51%), asiatische & Pacific Islander (56,4%) und American Indian Alaska Native oder (53,9%) Frauen jeden Alters. Der Gesamtanteil über der 50 Staaten vielfältig und reicht von 48,6% auf 72,5%.

Männlich Darmkrebs:

In den Jahren 2004-2006 wurde etwa die Hälfte der männlichen Darmkrebs in einem späteren Stadium entdeckt. Der Anteil der Fälle später am niedrigsten war für weiße Männer, und am höchsten für American Indian Alaska Native oder Männer im Alter von 50-59 Jahre (61,5%). Die Gesamthäufigkeit variiert sehr viel zwischen den 50 Staaten, mit einer Reichweite von 43% auf 57%.

Im Jahr 2008, 61,9% der Männer im Alter von 50-75 berichteten, empfohlen Darmkrebs-Screening erhalten. Diese Rate war niedriger bei Männern im Alter von 50-59 Jahre (52,6%), und die untere für Hispanic (46,5%), asiatische & Pacific Islander (50,7%) und American Indian Alaska Native oder (53%) Männer jeden Alters. Der Gesamtanteil über der 50 Staaten vielfältig und reicht von 51,3% auf 74,7%.

Unterschiede in der Inzidenz von Krebserkrankungen später sind zumindest teilweise durch die unterschiedlichen Sätzen in Screening-Einsatz. Die oben genannten Daten können verwendet werden, um Gruppen mit höherer später Krebs und / oder unteren Screening-Sätze, für eine bessere Öffentlichkeitsarbeit Ziel sein. Es ist klar, dass Krebs viel weniger morbide und tödlich, wenn sie früh erkannt; In der Tat kann Krebs geheilt werden. Wenn die bereits verfügbaren Screening-Tools weiter verbreitet genutzt wird, kann der Kampf gegen den Krebs jetzt öfter gewonnen werden!

Mai Brooks

Referenz: Henley SJ, König JB, Deutsch RR, Richardson LC, Plescia M; Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Überwachung von Screening-entdeckten Karzinome (Kolon und Rektum, Brust, Gebärmutterhals und) - Vereinigte Staaten 2004-2006. Morbidität Mortalität Weekly Report Überwachungs Zusammenfassung, 26. November 2010 Band 59, Seiten 1-25.

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